Woher kommt der Pinguin BOBO?

Pinguin BOBO ist ein außergewöhnlicher Vogel.

Er liebt die Berge und daher ist ganz klar, dass er Skifahren kann. Pinguin BOBO liebt den Winter, den Schnee und die Kälte. Am liebsten ist er draußen – nur ganz selten – wenn es klirrend kalt ist, ist er lieber in der warmen Stube. Weil Pinguin BOBO am liebsten mit Kindern zusammen ist, mag er alles, was Kindern gefällt. Am liebsten isst Pinguin BOBO Fisch und als Nachspeise eine Portion Eis. Das Skifahren macht ihm riesig Spaß, besonders, wenn viele Kinder dabei sind. Und auch wenn er dabei einmal umfällt: Ein richtiger Schipinguin schüttelt sich den Schnee vom Pelz und weiter geht’s!

Wie alles begann...

Das Konzept, das in Zusammenarbeit mit Pädagogen entwickelt wurde, wurde nicht nur für Kinder sondern auch mit Kindern gemacht.

Es wurden fünf verschiedene Figuren (Bär, Murmeltier, Känguru, Hase und Pinguin) entworfen, mit denen Kinder in einem Innsbrucker Kindergarten einen Monat lang spielen konnten. Der Pinguin ging als eindeutiger Favorit hervor und wurde von einem Kind spontan BOBO getauft. Dieses Ergebnis war die Basis für die gesamte Weiterentwicklung des Systems.